Skip to main content

Selbstverteidigung für Frauen

Ab 16. Februar 2024,  6x Freitags, 20.00-21.30 Uhr, Gymnastikraum Pelezäussporthallealten Gymnastikraum der Pelezäussporthalle, Gierswall 2, 33100 Paderborn. Anmeldungen über das Buchungsportal MEDIFIT oder Vormeldung unter Telefon: 05251/ 390967-0.
  • Übungen zum sicheren Stand) „Wenn ich spät von der Arbeit nach Hause gehe oder über den dunklen Parkplatz muss, fühle ich mich sehr unwohl.“
  • „Man liest immer soviel, was alles passieren kann, da möchte ich mich schützen können!“
  • „Alleine gehe ich abends gar nicht mehr `raus.“
  • „Ich bin mal in eine bedrohliche Situation geraten und wusste gar nicht, was ich tun sollte.“
  • „Ich will mich verteidigen können, wenn ich angegriffen werde!“

So oder ähnlich äußern sich Frauen, wenn sie erklären, warum sie einen Selbstverteidigungskurs besuchen wollen. Die Aussagen spiegeln einschränkende Verhaltensmuster und ernst zunehmende Ängste wieder.

Durch Aufklärung, selbstbewusstes Auftreten und das Wissen: „Ich kann mich wehren“ sind Frauen in der Lage, sich vor Gewalt und sexuellen Übergriffen zu schützen.

In dem Selbstverteidigungskurs können die Teilnehmerinnen in einer Frauengruppe Grundtechniken der Selbstverteidigung erlernen. Den teilnehmenden Frauen werden das tatsächliche Kriminalitätslagebild der sexuellen Gewalt, Notwehrrechte, der Gang des Strafverfahrens und die Problematik bei Anwendung von Abwehrwaffen vermittelt.

Der Kurs wird durchgeführt von Andre Dawson, Selbstverteidigungslehrer mit langjähriger Erfahrung.
Monika Freff, Kriminalhauptkommissarin der Kreispolizeibehörde Paderborn, begleitet den Kurs mit einer kostenlosen Informationseinheit.

Freff Dawson kl

NEUE TERMINE: Ab 16.02.2024, 6x Freitags, 20.00-21.30 Uhr, Gymnastikraum Pelezäussporthalle, Gierswall 2, 33100 Paderborn
Teilnehmerzahl: 12 Personen (ab 18 Jahren), Kosten 75,00 €/Pers.
Anmeldungen über das Buchungsportal MEDIFIT oder Vormeldung unter Telefon: 05251/ 390967-0.

Weitere Informationen zum Kursinhalt erhalten Sie bei:
André Dawson; Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Monika Freff; Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.